Zugproben-Testanlagen
Seit 2002 sind wir der Partner der finnischen Firma Cormet für den deutschsprachigen Raum.
- CORMET Zugmaschinen
- CORMET Autoklaven und Zellen
Cormet bietet verschiedene Arten von Zug- und Belastungsinstrumenten für Spannungsriss-korrosion (SCC), Sulfid Spannungsrissbildung (SSCC), Wasserstoff Rissbildung (HIC), bruchmechanische und Ermüdungsunter-suchungen an. |
Ein Autoklave ist im Grunde eine Testzelle für Hochdruck und häufig auch Hochtemperaturumgebungen. Autoklaven können als statisch unabhängige Autoklaven oder dynamische in Verbindung mit Rezirkulationsschleifen verwendet werden. Autoklaven sowie Rezirkulations-schleifen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Edelstahl ist ein Standard-Material, aber häufiger werden korrosionsbeständigere Materialien wie Hastelloy oder Titan verwendet. Für Anwendungen mit niedrigen Temperaturen, können die Autoklaven innen mit Teflon beschichtet werden. Die Autoklaven Geometrie ist typischerweise zylindrisch, sie kann aber auch, abhängig von der Anwendung, in anderen Formen hergestellt werden. Bei Niederdruck-Testzellen besteht mehr Gestaltungsfreiheit, weil diese keinen Druck aushalten müssen. Autoklaven können viele Instrumenten wie elektrochemischen Werkzeugen, elektromechanischen und servohydrau-lischen Lastvorrichtungen, Mischern und rotierenden Elektroden beinhalten. |
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Kondenswasserkorrosion (Top of Line Corrosion, TLC) Instrumente werden für die Untersuchung von Korrosion, verursacht durch Kondenswasser in Rohrleitungen, verwendet. Cormet verfügt über ein vielseitiges TLC Instrument mit kontinuierlicher Belüftung und einer gekühlten "Finger-Typ Probe". Falls notwendig gibt es einen kleinen Trichter unter der Probe, in dem die kondensierten Wassertropfen aufgefangen werden. Dieses Wasser kann aus dem Autoklaven für die chemische Analyse oder elektrochemische Analyse entnommen werden. Wasserstoffpermeation Tests werden gemäß ISO 17081:2004 (E) unter Verwendung eines Zwei-Zellen Autoklaven mit einer Stahlplatte dazwischen durchgeführt.
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Eine Korrosionsreaktion, die Wasserstoff erzeugt, erfolgt in einem der Autoklaven. Wasserstoff dringt durch die Stahlplatte in den andere Autoklaven, wo die Wasserstoffkonzentration unter Verwendung einer elektrochemischen Methode gemessen wird. Cormet hat diese Art von Instrumenten für Hochdruck- und Hochtemperatur-Anwendungen mit einer Belastungsvorrichtung gebaut, um die Stahlplatte zu belasten. Man kann die Wirkung von Druck, Temperatur und Belastung auf die Wasserstoff-Permeations Kinetik untersuchen.
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